Tafel- & Schiffsboden Parkett – 2 zeitlose Klassiker

07 Juni 2022 Raimun Leu

editorial

Parkett gibt es in vielen Farben und Formen. Viele der Verlege Techniken sind dabei schon hunderte von Jahren alt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen zwei der ältesten, aber auch bewährtesten vor.

 

Tafelparkett

Oft auch bekannt als französisches Parkett aus den prächtigen Palästen, ist diese Art des Bodens nach wie vor sehr beliebt und wird in Salons, Tanzsälen aber auch Eingangshallen verwendet. Durch die vielfältigen Kombinationen von verschiedenen Holzsorten entstehen beim Verlegen geometrische Muster  wie Sterne oder Rauten. Dabei sind den Vorstellungen und auch Wünschen beinahe keine Grenzen gesetzt.

Wie schon erwähnt werden, um die gewünschte Optik zu erreichen, meist mehrere verschiedene Holzsorten oder Unterarten eines Baumes verwendet. Am beliebtesten ist hierbei der zeitlose Klassiker Eiche. Aber auch Ahorn, Nuss oder Teak können für Tafelparkett verwendet werden. Früher in langer mühsamer Handarbeit hergestellt werden die einzelnen Dielen heute meist passgenau mittels Lasergeräten und CNC-Fräsen ausgeschnitten.

 

gulvafslibning amager

 

Schiffsboden-Parkett

Mindestens genau so alt wie das Tafelparket ist das Schiffsbodenparkett. Als Schiffsbodenparkett wird eine Verlegeart bezeichnet bei der gerade Dielen leicht versetzt nebeneinander angeordnet werden und dadurch an die Konstruktion von alten Holzschiffen erinnern. Außer am Boden ist das Muster auch auf Möbeln und Tapeten sehr beliebt, um so einen Hauch Meer in die eigenen 4 Wände zu bringen. Tendenziell ist der Stil also für rustikale Räume geeignet. Ja nach Farbe und Holzart lässt es sich aber auch in moderne Designs integrieren. Durch das lang gezogene Verlege Muster lässt Schiffsbodenparkett kleine und gedrungenen Räume gleich um einiges größer und länger wirken.

Schiffsbodenparkett ist um einiges günstiger als Tafelparkett und passt in fast jedes Budget. Für diese Technik eignen sich fast alle Holzarten. Traditionell wird dabei aber eher auf helle Hölzer wie Buche oder Birke gesetzt.

Sollten sie nun für eine der beiden Parkettarten Feuer gefangen haben helfen ihnen die Experten von Gulvkanonen.dk gerne bei der weiteren Planung und Fragen weiter.

Mehr Nachrichten